Seite drucken
Gemeinde Eberhardzell (Druckversion)

Unser Leitbild

Leitbild der Kindergärten„Wir wollen nicht stehen bleiben, sondern wachsen“

Unter dem Motto „Wohlfühlen und Wachsen“ umschreiben die Kindergärten Eberhardzell, Füramoos und Oberessendorf ihre Handlungsmotive bei Ihrer Arbeit mit den Kindern, den Eltern und im Team.

Die Handlungsmotive wurden in einem Folder zusammengefasst und in „Versprechungen“ gegenüber den Kindern und den Eltern formuliert. Auch als Team sowie in der Zusammenarbeit mit der Gemeinde werden die Grundlagen für die Arbeit in den Eberhardzeller Kindergärten beschrieben und sind künftig Leitlinie.

Hier können Sie das Leitbild (PDF-Datei) (PDF-Datei) herunterladen.

Konzeption des Kinderhauses Umlachmäuse

Seit 2004 wird die Konzeption des Kinderhauses Umlachmäuse laufend aktualisiert und weiterentwickelt. Veränderungen des Raumangebotes, der pädagogischen Strukturen und der gesetzlichen Anforderungen wurden integriert.

Mit der Umwandlung des Kindergartens in das Kinderhaus Umlachmäuse, entstand in Zusammenarbeit mit Eltern und Kindergartenteam eine Neufassung, die im Jahr 2020 wieder überarbeitet wurde.           

Diese Konzeption bietet Eltern und den pädagogischen Fachkräften Orientierung und beschreibt Zielsetzungen für die tägliche Arbeit.

Konzeption lesen (PDF-Datei)

http://www.kigas-eberhardzell.de//kindergarten-eberhardzell/leitbild-konzeption